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Koordination des Crawlarmzugs |
Timing of Armstroke in Freestyle Swimming |
EinleitungRhythmus ist ein grundlegendes Merkmal im Sport. Im Crawlschwimmen bedeutet Rhythmus die Koordination des Beinschlages mit dem Rollen des Körpers und des Armzuges sowie die zeitliche Koordination der Arme. Ein guter Rhythmus hat einen flüssigen und eleganten Schwimmstil zur Folge, der beinahe mühelos aussieht.In einem früheren Artikel analysierte ich die Freistilschwimmtechnik von Grant Hackett und Ian Thorpe [Grant Hacketts und Ian Thorpes Schwimmtechnik]. Grundsätzlich hat sich an der Schwimmtechnik nichts geändert. Die Effizienz der Schwimmtechnik ist auf die Minimierung des Wasserwiderstandes und Maximierung des Vortriebs zurückzuführen. Gute Schwimmer erreichen dies mit einer horizontalen Wasserlage, einer seitlichen Gleitlage während des grössten Teiles eines Schwimmzyklus', dem Übergreifen der Arme während des Eintauchens bzw. In der Zugphase (Front-Quadrant-Technik) sowie der hohen Ellbogenposition in der Phase des Wasserfassens. Darüber hinaus verfügen schnelle Schwimmer über eine ausgezeichnete Koordination der Bewegungen. Alexander Popov schwimmt in vieler Hinsicht gleich. Sein Trainer Gennadi Touretski und Popov haben seit Beginn der 90er Jahre das Crawlschwimmen modernisiert. Beim Vergleich von Popovs Freistiltechnik mit der der australischen Mittel- und Langstreckenschwimmer fällt als einer der wichtigsten Unterschiede auf, dass die zeitliche Koordination des Armzuges anders ist. Popov schwimmt nicht mit der "Front-Quadrant-Technik". Er wendet die Rotationstechnik an, bei der der vordere Arm eintaucht, wenn der hintere den Armzug schon fast abgeschlossen hat. Ich versuche im folgenden Artikel die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Koordination des Armzugs zu erklären, und was das für dich oder deine Schwimmerinnen und Schwimmer bedeutet. |
IntroductionRhythm is one of the most important basic elements in any sport. In freestyle swimming, rhythm essentially means the coordination of kicking with the body roll, and with arm strokes as well timing of one arm with the other. Good rhythm results in fluent and elegant swimming that looks almost effortless.In an earlier article I presented an analysis of Grant Hackett's and Ian Thorpe's freestyle swimming [Grant Hackett's and Ian Thorpe's Swimming Technique]. Basically swimming technique base specifications have not changed. Swimming efficiency is based on minimal resistance and maximal propulsion. Good swimmers achieve this by a horizontal body position, maintaining a side-lying gliding position during most of the time of the stroke cycle, "front quadrant" timing of arm strokes, and high elbow position when they catch the water. Fast swimmers have excellent overall coordination. Alexander Popov swims similar with respect to most aspects. His Coach Gennadi Touretski and Popov have modernised freestyle swimming since the early 1990ies. If you compare Popov's freestyle technique with the one of the Australian middle distance and distance swimmers, one of the most prominent difference you will note is related to the timing of the arms. Popov does not use "front quadrant" timing or "overlapping strokes". He applies a rotary armstroke pattern. In the following article I try to explain to you the advantages and disadvantages of different timing patterns and what this means for you or your swimmers. |
Koordination des Crawlarmzugs:
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Timing of freestyle stroke:
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1) Zuerst wird die Koordination des Armzugs gezeigt, bei der die Arme rechtwinklig zueinander stehen. Diese Art der Koordination ist die Gebräuchlichste. Wenn der eine Arm eintaucht, hat der andere den Armzug zur Hälfte beendet. |
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Source: Cecil Colwin, Swimming Technique
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1) First, the typical right-angle timing of the arms is shown. This is the most commonly-used type of timing. As one arm enters, the opposite arm is midway through the stroke. |
2) Das zweite Bild zeigt die Koordination der Armzugbewegung, wenn die Arme vor dem Schwimmer übergreifen ("Front Quadrant Schwimmen"). Diese Koordination wird vor allem bei Schwimmern mit guter Wasserlage und -balance, starkem Vortrieb mit den Beinen und stromlinienförmigem Körper oder Wasserlage, die gutes Gleiten erlauben, verwendet. Diese Koordination wird bei Langstrecklern häufiger als bei Sprintern beobachtet (vgl. Ian Thorpe und Grant Hackett in den Videoclips unten). |
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Source: Cecil Colwin, Swimming Technique
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2) The second picture shows a timing in which the arms overlap in front of the swimmer (front-quadrant swimming). This type of timing is more commonly used by swimmers with natural buoyancy and balance, a strong leg action and a streamlined body build or position who slip through water easily. This type of timing is used more often by distance swimmers than by sprinters (s. videoclips of Ian Thorpe and Grant Hackett below). |
3) Beim dritten Grundmuster taucht der eine Arm ein, wenn der Zugarm bereits schon mehr als die Hälfte des Armzugs ausgeführt hat (Rotationstechnik, vgl. Sprinter in den Videoclips unten). Diese Koordination kommt den Schwimmern entgegen, die auf beide Seiten atmen (3er Zug). Am häufigsten wird diese Koordination des Armzuges bei Sprintern, vor allem bei solchen mit hoher Zugfrequenz angetroffen. |
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Source: Cecil Colwin, Swimming Technique
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3) In the third basic pattern, when one arm enters, the opposite arm has already passed the midway point of the pull (rotary stroke, s. sprinters shown in vedeoclips below). This timing suits swimmers who use bilateral breathing (once every three strokes) and two-beat leg action. It is most often found with sprinters, in particular those with a high turnover rate. |
Schlussfolgerungen
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Conclusions
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